Trauntal-Höhenweg, Wanderung am 29. Mai 2016

Trauntal-Höhenweg
Der Saarwaldverein e.V Ortsverein Nohfelden veranstaltet am Sonntag, den 29. Mai 2016 eine Tauntal-Höhenweg Wanderung in der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Burg in Nohfelden. Von dort fahren wir in Fahrgemeinschaft nach Rinzenberg zum Gasthaus Gordner. Ab 09.30 Uhr beginnt dort die als mittelschwer angegebene 12,4 km lange Wanderung, die sich steinreich, bergauf bergab und  geheimnisvoll präsentiert. Weiter wandern wir durch einsame Wälder zur keltischen Höhenbefestigung „Vorkastell“. Dort eröffnet sich uns ein großartiges Landschaftspanorama. Ein Junker namens Ferkel soll der örtlichen Überlieferung zufolge „Taufpate“ der Festung „Vorkastell“ gewesen sein. Das Gelände des in teils noch imponierenden Resten erhaltenen Walles, früher „Ferrkessel“ geheißen, wurde von einer 500 Meter langen Wehrmauer umringt, deren Erbauer die natürliche Bodenform einer markanten Felsrippe gut ausgenutzt hatte. Im südlichen Abschnitt dieser keltischen Höhenburg über dem Trauntal sind die Steinbrocken der Anlage den Hang hinabgestürzt, die wir  als aufgetürmte Kolosse bewundern können. Ganz wie der Name verspricht führt die Wanderung durch das idyllische Bachtal der Traun. Wir begleiten die Traun vom Forellenhof bis zur Hujets-Mühle und weiter bis vor Abertheuer. Ein kleiner Beitrag zur Hujets-Mühle: 1671 bittet ein Hojet um die Verleihung der Hüttengüter auf Abentheuer. 1672, die Eisenhütte ist im Besitz des Pfalzgrafen und arbeitet wieder (Betreiber Jean Hojet). 1691 Hujet erwirbt das „Eisenschmiedchen", eine fast gänzlich ruinierte Sägemühle, die heutige Hujets-Sägemühle. Damit endet die Ära Hojet als Eisenfabrikant. Es geht weiter durch das von der Natur zurückgewonnene heutige stille Trauntal und mit ein wenig Glück zeigt sich außer der Frühlingspracht mit Vogelkonzert auch der scheue Eisvogel. Von dort verläuft der Weg wieder bergauf zum Waldhof und schließlich zum Gasthaus Gordner zur verdienten Schlussrast. Es wird auch eine kürzere Wanderung von ca. 5 km angeboten.
Diese Wanderung zählt zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichen, für welches mindestens 200 km im Jahr benötigt werden. Gäste sind wie immer herzlich eingeladen.
Wanderführer sind Christel und Willy Simon ( Tel: 06852/82615)