Ãœber den Rockenburger Urwaldpfad

Über den Rockenburger Urwaldpfad
Der Saarwald-Verein e.V. OV 1972 Nohfelden lädt für Sonntag, den 28. August 2016 zu einer Wanderung über den Rockenburger Urwaldpfad ein. Tief eingeschnittene Täler in einem Urwaldgebiet mit romantischen Bachläufen und imposanten Felsformationen bilden einen reizvollen Kontrast zum Hochplateau um Beuren und Prosterath mit seinen wunderbaren Aussichten. Besondere Erlebnisse sind die mächtigen Quarzitfelsen inmitten von Prosterath sowie das „Steinerne Tor“, ein von Menschenhand geschaffenes Felsentor in den Steil-hängen unterhalb des Ortes. Ein Höhepunkt für schwindelfreie Wanderer ist die riesige Holzleiter, die vorbei an bizarren Felsformationen führt. Die Leiter kann auch auf einem schmalen, in Serpentinen angelegten Pfad umgangen werden. Die, als mittelschwer eingestufte, Wanderung startet an der Fischerhütte in Beuren und ist knapp 12 km lang. Eine kürze Wander-strecke mit ca. 6 km wird auch angeboten. Treffpunkt zur gemeinsamen Fahrt nach Beuren ist in Nohfelden, Parkplatz an der Burg, um 8.30 Uhr. Aus organisatorischen muss eine Anmeldung zur Schlussrast bis Freitag 26. August 2016 bei den Wanderführern Christel und Ewald Decker (Tel. 06857-6280) erfolgen. Gäste sind herzlich willkommen. Die Wanderung zählt zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches mindestens 200 km/Jahr erreicht werden müssen.