Geschichte und Natur

Geschichte und Natur, Wanderung am 11. September
Der Saarwald-Verein e.V. OV 1972 Nohfelden lädt für Sonntag, den 11. September 2016 zu einer Wanderung bei Kirn ein. Die Wanderung startet am Bahnhof in Kirn und führt durch die Stadt ansteigend zur Burgruine Kyrburg, mit herrlichem Ausblick. Die Burg wurde 960 vom Gaugrafen Emicho erbaut und unter französischer Herrschaft 1734 zerstört. Über Kirnsulzbach führt die Wanderung ansteigend auf die Höhe, mit schönem Weitblick in den Hunsrück und das Nahetal, um dann durch das romantische Trübenbachtal sanft bergab nach Kirn zu führen. Nach der in Kirn abgehaltenen Schlußrast ergibt sich noch die Möglichkeit das Siegereis der deutschen Meisterschaft 2016 zu probieren. Die Wanderung ist ca. 12 km lang und wird als mittelschwer eingestuft. Treffpunkt ist um 8.15 Uhr am Bahnhof in Neubrücke zur  Bahnfahrt nach Kirn. Für die Bahnfahrt müssen Fahrkarten besorgt werden, daher ist eine, verbindliche, Anmeldung bei den Wanderführern, bis Samstag, den 10.09.2016 um 17.00 Uhr erforderlich.  Die Fahrtkosten sind abhängig von der Teilnehmeranzahl und betragen zwischen 4,50 € und 6,00 €/Person. Wanderführer sind Sabine und Harald Jungbluth, Telefon: (06852) 8969979. Diese Wanderung zählt zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches mindestens 200 km/Jahr erreicht werden müssen.