Frühlingswanderung

Frühlingswanderung bei Oberthal

Am 26. März 2017 lädt der Saarwaldverein e.V. Ortsverein 1972 Nohfelden zu einer  Frühlingsrundwanderung bei Oberthal ein. Wir fahren nach Oberthal zum Kegelsportzentrum und starten in Fahrgemeinschaften um 9.00 Uhr vom Parkplatz an der Burg in Nohfelden.
Die Geschichte von Oberthal geht zurück auf die drei Ortsteile Imweiler, Linden und Osenbach. Imweiler dürfte der älteste Ortsteil sein, denn es wird im 3. Jahrhundert n. Chr. eine Siedlung in dem Raum Imweiler angenommen. Der Ort Osenbach wird erstmals im Jahre 1263 urkundlich erwähnt. Die erste urkundliche Erwähnung des ehemaligen ritterlichen Herrensitzes Linden erfolgte im Jahre 1243. Im Mittelalter existierte ein Rittergeschlecht, dessen Stammsitz die Burg Linden war.
Die ca. 10 km leichte Rundwanderung beginnt am Parkplatz vom Kegelsportzentrum. Weiter geht es über ein Teilstück des 5-Weiher-Weges – Dick Eich – (weiter Rundblick Schaumberg) – Bauernstall – Wareswald  und  zurück zum Kegelsportzentrum, wo die Schlussrast stattfindet. Eine kürzere Wanderung von ca 5 km wird bei Bedarf angeboten. Unsere Wanderungen zählen zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches mindestens 200 km benötigt werden. Wanderführer sind Christel Karrenbauer und Christel Simon Tel. 06852 82615
Gastwanderer sind herzlich willkommen.