Genießertour auf dem Köhlerpfad

Für Sonntag, 09. April 2017, lädt der Saarwald-Verein e.V. Ortsverein 1972 Nohfelden zu einer Traumschleife rund um die Steinbachtalsperre ein. Wir starten in Fahrgemeinschaften um 08:45 Uhr vom Parkplatz an der Burg in Nohfelden und fahren über Allenbach nach Langweiler (für Navigation: Marienhöh, 55758 Langweiler). Dort parken wir auf dem Parkplatz des Klosterhotels Marienhöh. Am dortigen Eingangsportal beginnen wir gegen 09:30 Uhr die Wanderung rund um die Steinbachtalsperre. Der gesamte Rund-weg ist ca. 13 km lang und wird als mittelschwer eingestuft.
Schon kurz nach Beginn der Wanderung kann man - je nach Wetterlage - einen beeindruckenden Ausblick auf die Steinbachtalsperre und die Wildenburg genießen. Vom Aussichtspunkt Sensweiler geht es dann zum Wasserwerk der Steinbachtalsperre in Kempfeld-Katzenloch. Wir folgen dann dem gut ausgebauten Pfad entlang dem Bachlauf, bis wir über eine teils offene Landschaft wieder zurück nach Langweiler kommen.
Die kürzere Strecke beginnt am Eingangsportal in Katzenloch  (Wanderparkplatz am Wasserwerk in 55758 Kempfeld-Katzenloch, an der L178 Richtung Kempfeld) und führt nach Langweiler, sie ist 7,2 km lang.  Am Wanderparkplatz am Wasserwerk müssen die PKW der "Kurzstreckler" abgestellt werden, denn sie fahren von Allenbach aus direkt dorthin, nicht erst nach Langweiler.

Unsere Wanderungen zählen zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches mindestens 200 km im Jahr benötigt werden. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen. Für die gemeinsame Schlussrast fahren wir dann nach Sensweiler. Wanderführer sind Ursel und Willibald Baumgärtner, Tel. 06782-7036. Gastwanderer sind herzlich willkommen.