Vom Radioteleskop Effelsberg nach Bad Münstereifel

Vom Radioteleskop Effelsberg nach Bad Münstereifelam 1. Mai

Der Saarwald-Verein Nohfelden bietet am 1. Mai eine Wanderung vom Radioteleskop Effelsberg nach Bad Münstereifel an. Die Wanderung ist ca. 12,5 km lang und wird als leicht bis mittelschwer eingestuft.
Abfahrt mit dem Bus ist um 7:30 Uhr am Parkplatz an der Burg in Nohfelden.

Die Wanderung beginnt in Effelsberg auf dem Parkplatz des Radioteleskops und führt über den vom Max-Plank-Institut ausgeschilderten Planetenweg. Er vermittelt auf zahlreichen Informationstafeln Hinweise zu den Planeten unseres Sonnensystems. Nach 800 m erreichen wir den Besucherpavillion. Von hier aus bietet sich ein wunderschöner Blick auf das Teleskop.
Mit seinen 100 Metern Durchmesser gehörte das Radioteleskop Effelsberg 28 Jahre lang bis zum Jahr 2000 zum größten vollbeweglichen Radioteleskopen der Erde. Seit der Inbetriebnahme im Jahre 1972 wurde kontinuierlich an der Verbesserung seiner Technologie gearbeitet (z.B. eine neue Oberfläche der Antennen-Schüssel, bessere Empfänger für hochqualitative  Daten, extrem rauscharme Elektronik), so dass es auch heute noch als eins der weltweit modernsten Teleskope gilt.

Nach der Besichtigung geht es weiter durch die Orte Holzem und Scheuerheck, durch den Wald und erreichen nach ca. 5,5km den „Decke Tönnes“. Hier befindet sich eine Waldkapelle und eine Schutzhütte. Wer möchte kann dort für den "Decke Tönnes" eine Kerze anzünden. Der "Decke Tönnes" ist eine lebensgroße Holzfigur aus Ägypten des heiligen Antonius, die hier von einem Kaufmann aufgestellt wurde, und wegen seiner Größe allgemein  der "Decke Tönnes" genannt wird.

Wer nicht den ganzen Weg (12,5 km) gehen möchte kann von hier aus mit unserem Bus nach Bad Münstereifel fahren, wo wir uns nachher treffen. Nun folgt ein Waldweg geradeaus durch den Münstereifeler Wald zu dem Ort Rodert und an der Kapelle vorbei zur Jugendherberge. Von hier haben wir einen herrlichen Blick auf die Eifeler Bergrücken. Dort können wir ein weiteres Teleskop erblicken, den Astropeiler „Am Stockert“  im Münstereifeler Ortsteil Eschweiler. 1955 bis 1956 wurde Deutschlands erstes Radioteleskop (auch Radio-Sternwarte genannt) hier gebaut. Der Teleskopspiegel hat 25 m Durchmesser. Die Anlage diente ab 1979 nicht mehr zu Forschungszwecken, sondern zur Ausbildung von Studenten.
Nun wandern wir den Berg hinab durch die Unterführung der B 51 und kommen durch das Johannistor nach Bad Münstereifel. Dort können die Wanderer auf eigene Faust einen Stadtrundgang durch das romantische Städtchen mit seinen malerischen Fachwerkhäusern und der lebhaften Fußgängerzone mit attraktiven Geschäften und vielen Cafés entlang der Erft bummeln. Es gibt genügend Restaurants, Café`s und Gaststätten; zB Heinos Café, das historische Kurhaus oder das Brauerei Haus, wo sich jeder selbst um seine Mittagsrast kümmern sollte. Das Café von Heino, zu dem sich täglich viele seiner Fans einfinden, befindet sich im Kurhaus

Die Rückfahrt ist um 18:00 Uhr geplant, so dass wir gegen 20:00 Uhr wieder zurück in Nohfelden sind. Wir treffen uns um 17.30 Uhr an der Jesuitenkirche und gehen gemeinsam zum Busparkplatz.
Eine Anmeldung zur Fahrt ist bis Freitag 28. April bei den Wanderführern Sylvia und Werner Buschauer, unter Telefon: 06852 6834 erforderlich.
Die Wanderung zählt zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches mindestens  200 km benötigt werden. Freie Busplätze können gerne von Nichtmitgliedern/Gästen belegt werden. Der Fahrtpreis für Mitglieder beträgt 6,00 €, für Nichtmitglieder 12,00 EUR und ist im Bus zu entrichten.