12- Weiher-Rundwanderung

Der Saarwald-Verein e.V. OV 1972 Nohfelden lädt für Sonntag, den 22. Oktober 2017 zu einer Wanderung auf dem 12-Weiher-Weg ein .Wir starten in Fahrgemeinschaften um 9:00 Uhr vom Parkplatz an der Burg in Nohfelden und fahren nach Neunkirchen - Heinitz. Wir parken auf dem Parkplatz der ehemaligen Grundschule Heinitz. (66540 Neunkirchen-Heinitz, Grubenstr.139).Heinitz liegt südwestlich der Neunkirchener City und steht mit seinen ehemaligen Gruben: HEINITZ (ab 1847), DECHEN ( ab 1855) und Geisheck ( ab1881) für die bedeutende Bergwerksvergangen­heit der Hüttenstadt Neunkirchen. Heinitz ist umgeben von über 15 angelegten Weihern, die zum Kühlen der Dampfmaschinen und Kompressoren sowie zur Staubbekämpfung unter Tage benötigt wurden. Der gesamte Rundweg ist ca. 10 km lang und wird als leicht bis mittelschwer eingestuft. Eine kürzere Wanderung von ca.5 km ist möglich. Wanderführerin ist Waltraud Simon. Herr und Frau Häfner werden uns auf der Wanderung Erläuterungen geben. Bei der gemeinsamen Schlussrast wird ein Bergmannsfrühstück, bestehend aus: Lyoner, Weck und einem Getränk, zum Preis von 4,00€ angeboten. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich bis Donnerstag, den 19.10., 12:00 Uhr, bei Waltraud Simon, Telefon: 06852 – 432 anmelden.