Nationalparkschleife Hubertusrunde

Der Wanderverein Nohfelden bietet am 05. November 2017 eine Wanderung über die Nationalparkschleife bei Nonnweiler an.

Wir treffen uns um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz der Burg in Nohfelden und fahren in Fahrgemeinschaften auf den Parkplatz des Nonnweiler Hallenbades (Triererstr.2), dort startet die Wanderung um 13:20 Uhr.

Die Hubertusrunde macht die Nationalparklandschaft intensiv erlebbar. Der abwechslungsreiche Weg verbindet wildromantische Bachtäler und die Talsperre Nonnweiler mit den erlebnisreichen Wäldern des neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Tolle Aussichten, wie Schankelberg und Schwalbenruh runden das Gesamtbild ab. Der Aussichtspunkt Schwalbenruh liegt auf einer schmalen Felsnase. Es geht ein Stück entlang der Nonnweiler Talsperre. Auf dem Staudamm beginnt der Planetenweg. Eine digitale Anzeigentafel informiert über die Funktion der Talsperre und ihren Zuflüssen. Nach Umrundung des Kloppbruchweihers, einer ehemaligen Erzgrube, wandern wir weiter durch den Nationalpark. Das Verlassen der Waldwege ist hier nicht gestattet um den fortgeschrittenen Wildnisprozess nicht zu stören. Auf schmalen Pfaden im Wechsel mit kurzen Stufenpassagen gelangen wir wieder zum Kurweiher und damit zum Ausgangspunkt.

Die mittelschwere Wanderung ist ca. 10 km lang. Eine kürzere Strecke von ca.5 km ist vorhanden. Die Schlussrast findet in der Kelte-Katz in Nohfelden statt.

Unsere Wanderungen zählen zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches mindestens 200 km im Jahr benötigt werden. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen.

Wanderführer sind: Christel und Ewald Decker Tel: 06857-6280