Laacher See mit Maria Laach

Am 1. Mai findet eine Busfahrt in die Eifel mit einer Wanderung um den Laacher See sowie Besichtigung von Kloster Maria Laach statt. Der Laacher See befindet sich in der Vulkaneifel nahe der Abtei Maria Laach. Der Calderasee ist der größte See in Rheinland-Pfalz. Der letzte Ausbruch des ehemaligen „Laacher Vulkans“ erfolgte vor etwa 13.000 Jahren. Spuren der vulkanischen Tätigkeit finden sich heute noch in der Form vulkanischer Ausgasungen. Das Kloster Maria Laach befindet sich am Ufer des Sees, dessen romanisches Münster im Stil des 11. – 13. Jahrhunderts im Auftrag des Pfalzgrafen Heinrich II errichtet wurde. Die Fahrt führt über die Autobahn Trier in die Eifel. Abfahrt ist in Wolfersweiler an der Bushaltestelle der Bäckerei Saar um 08.25 Uhr, um 08.30 Uhr am Parkplatz an der Burg in Nohfelden und an der Apotheke in Türkismühle um 8.35 Uhr. Die Wanderführer Gerti und Gunther Schmitt (Tel. 06852/532) nehmen Anmeldungen entgegen.