Spuren Karls des Großen und dann zum Ingelheimer Weihnachtsmarkt

Auf Spuren Karls des Großen und dann zum Ingelheimer Weihnachtsmarkt

Zu einer geführten Wanderung durch Ingelheim, mit Besuch des Weihnachtsmarktes, lädt der Saarwald-Verein e.V. OV 1972 Nohfelden für Sonntag, den 10. Dezember 2017 ein. Die Wanderung startet am Bahnhof in Ingelheim und führt zur ehemaligen Kaiserpfalz. Diese wurde Ende des 8. Jhdt. von Karl dem Großen, als Palastanlage, erbaut und diente 21 Herrschern als Regierungsort. Ab 1375 verlor sie an Bedeutung und wurde später als Steinbruch genutzt. In unmittelbarer Nähe der Kaiserpfalz finden sich weitere historische Gebäude, wie die Remigiuskirche, Saalkirche und das Historische Rathaus. Anschließend geht es zur spätgotischen Burgkirche, einer der größten Wehrkirchen Deutschlands, wo der Weihnachtsmarkt in historischem Ambiente stattfindet.

Die Wanderung ist ca. 7 km lang und wird als leicht eingestuft. Treffpunkt ist um 13.15 Uhr am Bahnhof in Neubrücke zur Bahnfahrt nach Ingelheim. Die Rückfahrt ist für 19.00 Uhr vorgesehen. Für die Bahnfahrt müssen Fahrkarten besorgt werden, daher ist eine, verbindliche, Anmeldung bei den Wanderführern, bis Samstag, den 09.12.2017 um 17.00 Uhr erforderlich. Die Fahrtkosten sind abhängig von der Teilnehmeranzahl und betragen zwischen 6,00 € und 9,00 €/Person. Wanderführer sind Tobias und Harald Jungbluth, Telefon: (06852) 8969979. Diese Wanderung zählt zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches mindestens 200 km/Jahr erreicht werden müssen