Zur Wiege deutscher Demokratie

Der Saarwald-Verein e.V. OV 1972 Nohfelden lädt für Samstag, den 08. September 2018, zu einer Wanderung von Neustadt/Weinstraße über Schloss Hambach nach St. Martin ein. Abfahrt mit Bus ist um 13 Uhr an der Burg Nohfelden. Die Wanderung startet am Bahnhof Neustadt/W. und führt hoch über den Nonnensattel zum Schloss. Dieser Teil der Wanderstrecke wird als mittelschwer eingestuft. Schloss Hambach, früher auch Kastenburg genannt, wurde im 11. Jhdt. erbaut. 1832 wurde es durch die Massendemonstrationen zur Wiege der deutschen Demokratie. Seit dem 20. Jhdt. fanden Renovierungsarbeiten statt. Heute werden dort Veranstaltungen und Tagungen abgehalten. Vom Schloss geht es langsam bergab nach St. Martin, wo die Schlussrast bei typischer Pfälzer Küche stattfindet. Leichtwanderer wandern ab Schloss (ca. 5 km) mit. Die Rückfahrt ist für ca. 21.30 Uhr vorgesehen. Freie Busplätze können gerne von Gästen belegt werden. Die Fahrtkosten betragen für Gäste 12 EUR, für Mitglieder ermäßigt.

Anmeldung zur Fahrt und Infos bei den Wanderführern Sabine und Harald Jungbluth, Tel. 06852 – 8969979.