Die Tiefenbach Tour

Der Saarwald-Verein OV Nohfelden lädt für Sonntag, den 21 Oktober 2018 zu einer Wanderung im Tiefenbach, bei St. Wendel ein. Treffpunkt ist in Nohfelden am Parkplatz an der Burg um 9:00 Uhr. In Fahrgemeinschaften geht es zum Wendalinushof, wo die Wanderung startet. Der ehemalige Bauernhof der Steyler Missionare wird noch heute bewirtschaftet. Die Wanderung führt um den 485 Meter hohen Bosenberg herum. Kerbtäler und alte Steinbrüche liegen auf dem Weg. Die Leitersweiler Buchen, knorrige, etwa 250 bis 300 Jahre alte Baumriesen, laden zur Rast ein. Am Bergmannsbrunnen, dessen Wasser noch heute so klar sprudelt, wie damals, als hier die Bergleute auf dem Weg zur Arbeit ihren Durst stillten, gibt es eine weitere Rastmöglichkeit. Unterwegs kann man die herrliche Fernsicht, und den Blick in den St.Wendeler Kessel genießen. Die mittelschwere Wanderung ist ca.11 km, eine Abkürzung von ca.6 km wird auch angeboten. Die traumhafte Tour endet am Wendalinushof mit seinem einladenden Biergarten, wo die Schlussrast stattfindet. Unsere Wanderungen zählen zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches mind. 200 km im Jahr benötigt werden. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen. Wanderführerin: Maria Schreiner, Tel. 06851-9380003. Parkmöglichkeiten gibt`s am Wendalinushof.