Wanderung beim ältesten Weindorf

Der Saarwald-Verein OV Nohfelden lädt für den, 07. Juli 2019, zu einer Wanderung bei Neumagen-Dhron, an der Mosel, ein. Abfahrt mit Bus um 8.30 Uhr vom Parkplatz an der Burg Nohfelden nach Piesport. Die Wanderung führt über die Moselbrücke durch Alt-Piesport zur römischen Weinkelter aus dem 4. Jhdt., weiter an der Mosel und ihren Weinbergen entlang zur kleinen Kapelle im Ortsteil Ferres aus dem 18. Jhdt. mit Christus in der Kelter. Zwischen Mosel und den ebenso steilen Waldhängen geht es zur Moselbrücke, welche wir in Richtung Neumagen überqueren. Während ein Teil der Wandergruppe (6 km) am re. Moselufer zur Peterkapelle aus dem 13 Jh. und dem ehemaligen Friedhof läuft, heute als archäologischer Park genutzt, mit Monumenten und Repliken aus der Römerzeit ( 3. bis 4. Jhdt.). Die andere Wandergruppe (10 km) wandert auf mäßig steilen Pfaden zum ehemaligen jüdischen Friedhof und weiter auf den Panoramaweg durch die ausgedehnten Weinberge von Neumagen, dem ältesten Weinort Deutschlands. Von oben kann man die herrliche Aussicht auf den Ort, die Dhron-Mündung und die auf der anderen Moselseite liegenden Hänge des Heldbergs und des Kandelberges genießen. Schlußrast findet im Restaurant Anker statt. Rückfahrt ist für ca.17 Uhr vorgesehen. Wanderführer: Drs. Martin Müller und Carola Müller-Vieth, Tel. 06782-8874004. Freie Busplätze können gerne von Nichtmitgliedern/Gästen belegt werden, Fahrtpreis 13 EUR. Mitglieder ermäßigt. Anmeldungen, bis zum 05.07.2019, bei Wanderwart Werner Buschauer, Tel. 06852-6834. Unsere Wanderungen zählen zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches mindestens 200 km im Jahr benötigt werden.