Im Urwald vor der Stadt

Der Saarwald-Verein OV Nohfelden bietet am 15. September 2019 eine Wanderung im „Urwald vor Stadt“ bei Saarbrücken an. Treffpunkt zur gemeinsamen Fahrt zum Forsthaus Neuhaus (Forsthaus Neuhaus 1, 66115 Saarbrücken) ist um 9.00 Uhr am Parkplatz an der Nohfelder Burg. Am Forsthaus startet die Wanderung in den „Urwald“ - ein rund 1.000 Hektar großes Waldgebiet im Saarkohlenwald. Dieses wird sich seit Ende der 1990er Jahren selbst überlassen. Teils auf Pfaden, welche einst von Berg- und Grubenarbeitern genutzt wurden, geht es durch eine ehemalige Bergbaunachfolgelandschaft. Entwurzelte Bäume sowie eine teils morastige Sumpflandlandschaft erfordern festes Schuhwerk sowie Trittsicherheit. Einkehr zur Schlussrast ist im Landgasthof „Forsthaus Neuhaus“. Die Wanderung ist ca. 10 km lang und wird als mittelschwer eingestuft. Wanderführer sind Sabine und Harald Jungbluth Telefon: 06852 8969 979.