Mühlenwanderung in Elm (Gemeinde Schwalbach)

Die Wanderfreunde aus Schwalbach haben für Sonntag, 26.7.2009, den Ortsverein Nohfelden zu einer historischen Mühlenwanderung eingeladen. Die Wanderung führt durch das Sprenger Bachtal. Dort drehten sich fast 750 Jahre die verschiedenartigsten Mühlen: Getreide-, Öl-, Loh-, Säge-, Papier- und Pulvermühle. Vor 100 Jahren waren an dem 7 km langen Lauf des Sprengerbaches noch 14 Wassermühlen in Betrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg rührten sich die Räder von nur mehr 6 Mühlen, die bis in die sechziger Jahre eine nach der anderen aufhörten zu mahlen. Treffpunkt ist bereits um 8.30 Uhr am Parkplatz an der Burg in Nohfelden. In Fahrgemeinschaften geht es zum Markplatz in Schwalbach, wo die Wanderung um 9.30 Uhr beginnt. Die Wanderzeit beträgt ca. 3 Stunden. Eine Schlussrast ist in der Fischerhütte in Bous vorgesehen. Wanderführerin ist Edda Kien. Ansprechpartner: Willy Simon, Telefon (06852) 82615. Gastwanderer sind herzlich willkommen.