Bereich Berglicht, rund um die Berger Wacken

Wanderung des SWV am 25.10.09: Abfahrt um 8 Uhr 30 vom Kirmesplatz an der Burg in Nohfelden. Von dort fahren wir über Birkenfeld und die B 269 zum Parkplatz in Hüttgeswasen, von wo die Wanderführer voraus fahren über den Erbeskopf, Thalfang und die L 155 nach Berglicht, oberhalb des Dhrontals. Wir parken an der kunsthistorisch bedeutsamen katholischen Kirche Mariae Geburt und wandern von dort oberhalb von Gräfendhron auf dem Ausoniusweg zum "Steinernen Kreuz" (476 m) und über die alte Römerstraße zur Haardtwaldquelle (437 m), wo wir das köstliche Mineralwasser probieren und eine kurze Rast einlegen. Weiter geht es am Waldrand entlang zum Naturdenkmal Berger Wacken ( 487 m ), einer imposanten 200 m langen und 15 m hohen Quarzitformation. Bald verlassen wir den Wald u. wandern durch den Hochwald, durchqueren das Hochtal des Mohrbaches, einer einsamen Wald- u. Wiesenlandschaft u. wandern in 480 m Höhe über den Ziewet mit seinen 8 Windrädern nach Berglicht zurück, ca. 12 km. Eine Abkürzung über die Wiesen des Brücherbachs u. des Morbachs beträgt nur 9 km. Schlussrast wird gehalten im Gasthaus zur Post. Wanderführer sind Drs Martin Müller und Carola Müller-Vieth (06787) 8551.