Aussichtsreiches Musikantenland
Geschrieben von Hilde am Mai 29 2017 13:49:31

Aussichtsreiches Musikantenland
Der Wanderverein Nohfelden lädt  am Sonntag, den 11. Juni 2017, zu einer Wanderung ins Musikantenland ein.
Treffpunk: Parkplatz an der Burg in Nohfelden um 09:00 Uhr.
Gemeinsam fahren wir nach Blaubach (bei Kusel) zum Parkplatz in der Gartenstrasse. Hier starten wir um 09:45 Uhr unseren, ca. 13 km langen, mittelschweren, Rundweg. Eine Abkürzung ist nicht möglich.
Zunächst  wandern wir bergauf zur höchsten Erhebung der Gemarkung, dem  375 m  hohen Ödesberg. Von dort oben hat man einen wunderbaren Ausblick über die Höhen des Musikantenlandes mit Burg Lichtenberg und den Preußischen Bergen im Hintergrund.
Jetzt geht es nur noch bergab durch Wald und Flur bis zum Ortsteil Diedelkopf. Nun steigt der Weg wieder ständig an, bis wir Burg Lichtenberg  erreicht  haben. Sie zählt zu den größten Burganlagen Deutschlands, misst  425 m im Längsschnitt, wurde nie vom Feind zerstört, ist aber vor  200 Jahren abgebrannt. Nach Besichtigung der Burg führt der Rückweg uns in den Ort Körborn wo wir unsere Mittagspause im Restaurant  „Römerscheune“  machen.
Ausgeruht verlassen wir Körborn und wandern auf der alten Römerstrasse, mit großartigen Aussichten in alle Himmelrichtungen, nur noch abwärts, zurück nach Blaubach zum Parkplatz.
Die Wanderung zählt zum Erreichen des Deutschen Wanderab-zeichens, für welches mindestens 200 km im Jahr benötigt werden. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen.
Wanderführer sind Regina und Hartwig Herrmann Tel: 06852-81620