Tafeltour Offizierspfad
Geschrieben von Hilde am Mai 06 2018 21:27:53

Wanderung Tafeltour Offizierspfad

Der Saarwald-Verein OV Nohfelden lädt für Sonntag, 20. Mai 2018, zu einer Wanderung auf der Tafeltour Offizierspfad Imsbach ein.

Treffpunkt: Nohfelden, Parkplatz an der Burg um 09.00 Uhr. In Fahrgemeinschaften geht es dann zum Hofgut Imsbach. Dort startet die Wanderung. Der Weg führt uns durch ausgedehnte Waldlandschaften entlang der ehemaligen Grenze des Saargebietes zum Deutschen Reich sowie der ehemaligen Grenze des Hofgutes Imsbach zur Gemarkung Mettnich (Teil des heutigen Primstal, Gemeinde Nonnweiler). Dabei passieren wir zahlreiche historische Grenzsteine und den Röteldistrikt zwischen Theley und Selbach. Die herrlichen Ausblicke reichen bis in das Schaumberger Land, zum Hochwald und zur Freisener Höhe. Auf dem Rückweg gelangen wir an der Johann-Adams-Mühle vorbei. Die leicht bis mittelschwere Tour ist ca. 12 km lang. Nach einer Pause vor Selbach besteht die Möglichkeit eine verkürzte Strecke von ca. 7km zu gehen. Die Schlussrast ist am Fischweiher unterhalb des Hofgutes Imsbach vorgesehen, bei der wir je nach Witterung verweilen werden. Getränke sind dort vorhanden. Da es aber an diesem Tag keine Möglichkeit zu einer Mittagsrast gibt, wird vorgeschlagen, Rucksackverpflegung mitzunehmen. Wanderführer ist Jürgen Zimmermann, Tel. 06852 1771.