Zur Burg Grimburg
Geschrieben von Hilde am August 13 2018 22:39:25

Zur Burg Grimburg

 

Am 26. August 2018 lädt der Wanderverein Nohfelden zu einer Wanderung zur Burg Grimburg ein.

Treffpunkt: Parkplatz an der Nohfelder Burg um 09:00 Uhr. In Fahrgemeinschaften fahren wir (über die Autobahn) nach Sitzerath zum Parkplatz in der Wadriller Straße wo die Wanderung startet.

Durch ausgedehnte Wald-, Feld-und Wiesenlandschaften führt uns diese Wanderung zuerst Richtung Felsenberg, dann folgt ein kühler, schattiger Waldweg ins Tal der Wadrill. Unterwegs taucht auf der anderen Seite des Tales der Turm der Grimburg auf. Wir überqueren die Wadrill und nach einem kurzen steilen Anstieg haben wir die Grimburg erreicht. Dort befassen wir uns ein wenig mit der Geschichte der Burg. Anschließend laufen wir ins Tal zum Grimburgerhof um dort die verdiente Mittagspause einzulegen. Ausgeruht und gestärkt geht es ein Stück am Bach entlang .Später steigt ein steiler Pfad in Serpentinen nach oben. Dort angekommen wandern wir bergab ins Gothbachtal und nach seiner Überquerung folgt ein Anstieg im Wald zur Nazareth-Kapelle. Hier genießen wir die schöne Kapelle mit der tollen Aussicht und wandern fast nur noch bergab nach Sitzerath zum Parkplatz.

Die Wanderung wird als mittelschwer eingestuft, Wanderstöcke sind von Vorteil. Die ganze Tour ist ca.14 km lang, kann bis zum Grimburgerhof auf ca.7 km abgekürzt werden. Voraussetzung: Einige Autos werden bis dorthin vorgefahren. Wer das in Anspruch nehmen möchte, sollte sich vorher mit den Wanderführern absprechen.

Wanderführer sind: Regina und Hartwig Herrmann Tel. 06852-81620.