Unterwegs im Königreich Ostertal

Der Saarwald-Verein, OV Nohfelden lädt für Sonntag, den 29. September 2024 zu einer Wanderung im ehemaligen „Königreich Ostertal“ ein. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am Parkplatz an der Burg Nohfelden, zur gemeinsamen Fahrt zum Start- und Zielpunkt der Wanderung, der PWV-Hütte am Entenweiher, 66903 Frohnhofen. Unsere Wanderung führt uns auf eine Höhe von 465 m ganz in der Nähe des „Königreicher Hofes“ aus dem Jahr 1759. Bei gutem Wetter kann man von hier aus die Oberkircher Talbrücke sehen. Entlang der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland finden sich mehrere sehr gut erhaltene Grenzsteine (Höhe bis zu 1 m) aus der Zeit von 1776, mit den Wappen der Wittelsbacher sowie „Churpfaltz“ und Pfalz-Zweibrücken. Die Wanderung ist ca. 10 km lang und hat 200 Höhenmeter, eine Abkürzungsmöglichkeit ist nicht vorhanden. Die Schlussrast findet in Herschweiler-Pettersheim statt. Wanderführer: Sabine und Harald Jungbluth, Telefon (06852) 89 69 979. Gastwanderer sind herzlich willkommen. Unsere Wanderungen zählen zur Wertung des Dt. Wanderabzeichens.