PHP-Fusion Powered Website

Saarwald-Verein e. V. Ortsverein 1972 Nohfelden

Als 2004 immer öfter Wanderer mit zwei Stöcken ankamen, wurde das teilweise als lächerlich und sogar als gefährlich eingeschätzt. In dieser Situation war Wanderfeund Horst Simon zur Stelle und wusste zu helfen. Er hatte in der Hermann- Neuberger-Sportschule Saarbrücken einen Grundlehrgang Nordic-Walking abgeschlossen. Horst Simon war bereit den Wanderern sein Wissen und Können zu Verfügung zu stellen, was er mit viel Erfolg auch tat. Horst Simon, unser leider viel zu früh verstorbener Wanderfreund, ist es zu danken, dass Nordic-Walking noch heute jeden Freitagnachmittag im Buchwald stattfindet. Die Strecke ist ca.5 km lang und verläuft auf ungeteerten Waldwegen durch den Wald .

Nordic-Walking wurde erstmals in Finnland 1997 als eigenständiger Fitnesssport der Öffentlichkeit vorgestellt. Zug um Zug erreichte die Welle des neuen Fitnesssports über Skandinavien die USA, Japan und Mitteleuropa. Anfang 2003 konstituierte sie sich als NWO (Nordic-Walking Organisation). Erklärte Ziele der NWO sind unter anderem: Lehren der Nordic-Walking-Technik, die Aufarbeitung wissenschaftlicher Fragestellung zu den Gesundheits- und Trainingsaspekten, das Vorantreiben der technologischen Entwicklung sowie die Förderung der Verbreitung von Nordic-Walking. Nordic Walking ist als Breiten- sport für fast Jeden geeignet, ob Trainierte oder Untrainierte, ob jung oder alt. Nordic Walking ist ca. 40-50 % effektiver als Walking ohne Stöcke. Es entlastet den Bewe-gungsapparat, löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, kräftigt den Oberkörper und verbessert die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und die Koordination.

Zu unserem Nordic-Walking sind Gäste willkommen. Treffpunkt ist freitags an der Buchwaldhalle in Nohfelden. Die Startzeiten werden im Nohfelder Amtsblatt veröffentlicht. Ansprechpartner: Willybald Simon, Tel. 06852 – 82615.