Entlang der Kanonenbahn

Nach dem gewonnenen Frankreichkrieg von 1870/71, der auch dank der schnellen Truppenaufmärsche mit der Eisenbahn errungen wurde, wurde eine Bahnlinie von Berlin nach Metz geplant und gebaut. Die militärische Bedeutung dieser Bahnlinie nach Lothringen verlieh ihr den Namen Kanonenbahn. Im 1. und 2. Weltkrieg diente sie dem Truppennachschub und wurde Ende des 2. Weltkrieges immer wieder bombardiert. Der Kulturweg Kanonenbahn umfasst neben dem Streckenabschnitt bei Bullay auch die Nebenbahn von Bullay nach Traben-Trabach sowie die ehemalige Moseltalbahn, auch „Saufbähnchen“ genannt, von Trier nach Bullay.
Start der Wanderung ist im ca. 5000 Einwohner zählenden Städtchen Zell an der Mosel, vor  allem bekannt durch die Weinlage „Zeller Schwarze Katz“. Vorbei am Bahnhof Zell wandern wir auf der ehemaligen Bahntrasse der Moseltalbahn nach Bullay. Diese Bahnstrecke wurde bereits 1962 eingestellt. In Bullay entstand 1877/78 die erste deutsche Doppelbrücke für Straße und Bahn. Im Krieg zerstört wurde sie 1947 wieder in Betrieb genommen. Die Wanderstrecke führt über die Doppelbrücke hinauf zum ehemaligen Augustinerinnenkloster Marienburg aus dem 12. Jahrhundert. Dieses befindet sich auf einer von der Mosel gebildeten Halbinsel, welche bis zu 300 m schmal ist. Von der Marienburg und dem Prinzenkopf-Aussichtsturm, unserer nächsten Etappe, hat man einen phantastischen Ausblick auf die Mosel und lässt die Eisenbahnlandschaft und das Moseltal  wie eine Spielzeug-Landschaft erscheinen.  Zwischen Weinreben hindurch geht es am Prinzenkopftunnel vorbei hinunter zur Mosel. Hier führt der Weg direkt an der Mosel entlang und gewährt einen guten Blick auf das Pündericher Hangviadukt. Das längste Hangviadukt Deutschlands ist 786 m lang und besitzt 92 gewölbte Öffnungen. In Reil endet die, als leicht bis mittelschwer einzustufende, 12 km lange, Wanderung. Eine Alternativstrecke von ca. 7 km ist vorhanden.
Schlussrast findet in einer Straußwirtschaft statt. Hier wird uns u.a. auch Zwiebelkuchen und Federweißer angeboten. Es besteht auch die Möglichkeit einer Weinprobe (Rot- und Weißweine für 6 EUR).  Die Abfahrt am Rathaus in Nohfelden ist für 8.00 Uhr vorgesehen. Die Rückfahrt erfolgt nach Absprache, allerdings nicht vor 17.00 Uhr. Freie Bussitzplätze können von Nichtmitgliedern gegen eine Kostenerstattung von 10 EUR/Person belegt  werden. Der Fahrpreis für Mitglieder beträgt 6 Euro. Anmeldungen für Fahrt und Schlussrast sind an die Wanderführer Sabine und Harald Jungbluth, Tel. 06852-81949 zu richten.