Karfreitagswanderung – Auf dem Jakobsweg

„Ich bin dann mal weg“ so lautete die Überschrift eines Artikels der Bildzeitung im Juni 2009 über „Deutschlands geheime Pilgerwege“, und dazu zählen die Pilgerwege im St. Wendeler Land, u.a. der Weg von St. Wendel nach Tholey.  Startpunkt ist an der Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey, sie gilt als die älteste Klostergründung in Deutschland. Ihre Anfänge gehen bis ins  7. Jahrhundert zurück.  Der Pilgerweg führt durch Alsweiler, an Winterbach vorbei, über das Gelände des Golfplatzes St. Wendel nach St. Wendel. Treffpunkt zu dieser 15 km langen Wanderung ist um 13 Uhr auf dem Parkplatz an der Burg in Nohfelden. Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Tholey, wo die Wanderung um 13.20 Uhr startet. Die Rückfahrt  von St. Wendel erfolgt um 17.42 Uhr mit dem Linienbus nach Tholey (Gruppenkarte 3 EUR/Person) ,  d.h. es ist ein Streckentempo von knapp 4 km/Std vorgegeben.  Für die Wanderung ist Rucksackverpflegung vorgesehen.  Wanderführer sind Sabine und Harald Jungbluth, Tel. 06852 81949.