Wanderung an Pfingstmontag

Der Saarwald-Verein Nohfelden lädt an Pfingstmontag, 13. Juni, zur nächsten Tageswanderung im Raum Rinzenberg ein.
Die Wanderstrecke führt vom Parkplatz Gordner in Rinzenberg  zum Ferienpark Hambachtal, dort am Badesee und an der Pyramide vorbei zum Sauerbrunnen, der sich am Ortsausgang von Oberhambach befindet. Hierbei handelt es sich um eine schon seit vielen Jahrhunderten bekannte Heilquelle. Vor allem durch den hohen Mineralienanteil, der dem Wasser einen ganz speziellen Geschmack verleiht, ist die Quelle und ihr Trinkwasser beliebt. Nach einer kleinen Trinkpause geht es weiter über den Trimmpfad zum Rostigen Pfuhl.  Die B 269 überquerend verläuft die Tour zum Grauen Kreuz.  Hier auf 644,4 Meter Höhe, im Staatsforstrevier Rinzenberg, steht ein drei Meter hohes aus Eichenholz grob gefertigtes Kreuz ohne Verzierung und Namen. Es wird im Volksmund „Graues Kreuz“ genannt. Zur Zeit des 30 jährigen Krieges im Jahre 1632 soll es hier zur Schlacht zwischen Schweden Österreicher und Spanier gekommen sein. Es gab viele Tote, deshalb heißt es das Kreuz des Grauens – „das Graue Kreuz“. Anschließend geht es nach Rinzenberg zurück.
Die Strecke ist abgekürzt ca.9 km, jedoch mit einem Abstecher zum Grauen Kreuz ist die Wanderung 12,5 km lang. Die Wanderung enthält eine längere, aber leichte Steigung und führt hauptsächlich über breite angenehme Waldwege und wenig Teerstraßen.
Die Schlusseinkehr findet im Gasthaus Gordner statt.  Die Teilnehmer treffen sich um 9 Uhr am Parkplatz an der Burg zur gemeinsamen Fahrt nach Rinzenberg. Dort beginnt die Wanderung um 9.20 Uhr. Nähere Informationen bei den Wanderführern Karl Heinz und Hilde Staudt unter Tel.: (06852) 503. Gäste sind zu dieser Wanderung herzlich eingeladen.