Wanderung rund um Bärenbach

Der Saarwald-Verein Nohfelden bietet am Sonntag, 07. September 2014, die sogenannte "Vitaltour Bärenroute" an. Treffpunkt ist um 8:30 Uhr an der Kreissparkasse in Nohfelden  zur gemeinsamen Fahrt über Idar-Oberstein nach 55758 Bärenbach. Startpunkt zur 12,8 km langen Tour ist der Wanderparkplatz direkt am Ortseingang auf der linken Seite von der B41 kommend. Es gibt auch eine verkürzte Wanderung von ca. 7,5 km, die über den Ort Bärenbach wieder zurück zum Wanderparkplatz führt.
Anschließend gehen wir vom Parkplatz aus zur Achatschleife "In Edendell" (ca. 500 m). Hier halten wir Mittagsrast. "In Edendell" ist die weltweit einzige funktionstüchtige Achatdoppelschleife im Originalzustand. Man kann eine Führung beantragen (Dauer ca. 45 Minuten). Außerdem werden regionale Produkte von SooNahe angeboten, sowie Edelsteine, Schmuck, Geschenkartikel und Gravuren. Die gesamte Wanderstrecke ist mit dem Schwierigkeitsgrad "mittel" eingestuft. Wanderführer ist Willibald Baumgärtner, Telefon (06782) 7036. Gäste sind zu der Wanderung herzlich willkommen.
Diese Wanderung zählt zum Erreichen des Deutschen Wanderabzeichens, für welches  mindestens 200 km/Jahr erreicht werden müssen.